Auswertungen von Mitarbeiterbefragungen des Great Place to Work Institutes Deutschland zeigen, dass eine erfolgreiche Unternehmenskultur dann entsteht, „wenn Teamgeist im Unternehmen aktiv gefördert wird, das Management hohe fachliche und ethische Standards glaubhaft vorlebt und im Unternehmen viel Wert auf Anerkennung und persönliche Wertschätzung der Mitarbeiter gelegt wird“ (Schulte/Hauser/Kirsch in Wirtschaftspsychologie 3/2009).

Mit anderen Worten: Gute Führung macht den Unterschied! Über den Erfolg und die Kultur des Unternehmens entscheiden die Menschen, die in ihm arbeiten. Entsprechend verstehen wir Arbeitgeberattraktivität als Schlüsselthema und Kernauftrag von Führung. Wie Mitarbeiter das Klima in einer Organisation empfinden, hängt übrigens zu 50 bis 70 Prozent von einer Person ab: dem Chef oder der Chefin.

Auf Herausforderungen wie den Wettbewerb um gute/exzellente Fach- und Führungskräfte und den demografischen Wandel gibt es vor allem eine wirksame Antwort: eine konzeptionell ausgerichtete und auf nachhaltige Qualifizierung und Weiterbildung fokussierte Personalarbeit. Hier gilt es, angesichts steigender Arbeitsbelastungen, schnell alternder Belegschaften und längerer Lebensarbeitszeiten, die Perspektiven und Zielsetzungen erfolgreicher Personalarbeit anzupassen. Dies erfordert eine verstärkte Initiative auf allen Ebenen der Organisation.

Stets zu Beginn klären wir unabhängig vom Anliegen gemeinsam mit den internen Auftraggebern bzw. Personalentwicklern Ausgangssituation, Zielsetzung und Art der Impulse und Maßnahmen zur Personalentwicklung. Unser Ziel ist hier die gezielte Förderung Ihrer Unternehmensprozesse, in die Mitarbeitende sich gerne mit ihrem Potenzial und ihrem Engagement einbringen.